222 Stempelstellen locken im Harz! Wie profitiert der Tourismus von der neuen Beliebtheit des Wanderns?
Funsport bietet neues Tourismus- aber auch Konfliktpotential (Bildquelle: Outdoor Center Harz)
Der aktuelle Megatrend im Harz: kommerzialisierte Ausflugsziele. (Bildquelle: Harzturm Torfhaus)

25/2007 Tourismus und Nachhaltigkeit im Harz - aktuelle Trends und regionale Herausforderungen. Perspektiven für nachhaltige Tourismuskonzepte !?

12.05. - 16.05.2025

Welche Perspektiven bieten sich für (nachhaltige) Tourismuskonzepte im Harz? Der Harz war lange Zeit als Urlaubsdestination bekannt, die sich vor allem am Angebot der Natur orientierte: Wanderurlaube im Sommer, Skifahren im Winter. In den vergangenen Jahren ist dies einem starken Wandel unterworfen: Die Winter sind kaum noch Schneesicher, und als sommerliches Wandergebiet ist der Harz durch die jüngsten Waldschäden (Borkenkiefer + Trockenheit) ein nur bedingt attraktives Ziel.

Die strukturschwache Region Harz steht damit vor der großen Herausforderung, neueTourismuskonzepte zu entwickeln und zu etablieren. Dabei gilt es ökonomisch und soziale Aspekte mit den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung in Einklang zu bringen. Der Bildungsurlaub wird diese aktuelle Entwicklung anhand konkreter Beispiele in den Blick nehmen.

Naturerlebnis, Spaß & Action, Wellness – welche der aktuellen Angebote haben Potential, den Harz voranzubringen? Und wie verhalten sie sich zu den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung?

Mittels Vor-Ort Recherchen und Expert*innengesprächen wird das Thema praxisnah und abwechslungsreich behandelt, sowie gemeinsam analysiert und reflektiert.

Ziel ist es, einen lebendigen Einblick in die Thematik „Tourismus" und "Nachhaltigkeit“ - zu erhalten und eine eigene Position sowie Handlungsräume zur Thematik zu entwickeln.

Lernziele:

  • Wissen über die historischen Entwicklungen des Tourismus und aktuelle Trends
  • Kennenlernen verschiedener Perspektiven im Spannungsfeld der Nachhaltigkeit: ökonomisch/ökologisch/sozial.
  • Diskussion und Reflexion der kennengelernten Sichtweisen von den verschiedenen Experten
  • Eine eigenständige Meinung zur Thematik entwickeln und vertreten können

Seminarleitung: Ulrike Triebel - Bildungshaus Zeppelin & Steinberg 

Referent: Dr. Jochen Dallmer, hat Politikwissenschaften, Soziologie sowie Friedens- und Konfliktforschung studiert, zudem in Politkwissenschaften promoviert. Seit 20 Jahren ist er im Bildungsbereich als Projektleiter, Berater, Dozent, Lehrbeauftragter tätig, vorwiegend im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Preis: 590 €, inkl. Übernachtung und Vollpension im EZ 

Besonderheit: In diesem Bildungsurlaub werden Vor-Ort Erkundungen mit dem Bus oder Zug angefahren. ca. 10-20 Euro Fahrtkosten einplanen.

<< Zurück

Zur Anmeldung

Anfahrt

Hier geht es zu unserer Anfahrtskizze.

Kontakt

So erreichen Sie uns telefonisch.
So erreichen Sie uns per E-mail.

 

QM

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV zertifiziert.