Foto: Ulrike Triebel
Foto: Dominique Leppin Naturfotograf: www.derbilderbauer.com

24/2506 Ökologie, Bedeutung und Umgang mit Honigbienen und Wildbienen zum Erhalt unserer Lebensqualität

17.06. - 21.06.2024

Das gesellschaftliche und individuelle Interesse an der Bienenhaltung sowie dem Schutz von Insekten hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Medienberichte über das Bienen- / Insektensterben haben die Bedeutung dieser kleinen Insekten für unser Ökosystem und für unsere Lebensqualität deutlich gemacht.

In diesem Seminar werden die Ökologie, Bedeutung und der Umgang mit Honigbienen sowie der Wildbienen und anderen Bestäubern thematisiert. Ist Bienenhaltung schädlich oder ist Imkerei ein Teil, den man zur Nachhaltigkeit beitragen kann? Das klimapolitische Interesse an Imkerei steigt, zu recht?

Hartmuth Herweg ist Imker, Imker:innen Ausbilder und Bildungsreferent und wird die Honigbiene sowie Imkerei mit Ihnen in den Fokus nehmen und deren Bedeutung für unser Ökosystem diskutieren. Da einige Bienenvölker am Bildungshaus stehen, ist es auch möglich, die Inhalte durch die praktische Vorführung am Bienenvolk zu ergänzen und so genaueres Hinsehen und Verstehen zu ermöglichen.  

Die Honigbiene hat den Imker, aber wen oder was haben die Wildbienen und Insekten?

Das kann Gerwin Bärecke Naturschützer und Athropoden Experte beantworten. Die Wildbienen sind besonders gefährdet. „Von den Wildbienenarten Deutschlands steht über die Hälfte auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Mehr als 30 Arten sind sogar vom Aussterben bedroht Schuld daran ist vor allem der Mensch. Nur wir Menschen können den Trend umkehren und die Tiere endlich wirksam schützen“ (Quelle: BUND).

Wir möchten Ihnen zunächst die Welt der Wildbienen und anderen Bestäubern näherbringen, dann auch Maßnahmen wie Nahrungs- und Nistmöglichkeiten besprechen und was jeder Einzelne auch im Kleinen bei sich im Garten tun kann. Wir kommen auch „ins Tun“ und gehen in den Bildungshaus Garten, um Sofortmaßnahmen für Wildbienen & Co zu implementieren.

Lernziele: 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden am Ende dieses Seminars

  • Die Bedeutung der Honigbiene für unser Ökosystem nachvollziehen können
  • Die Arbeit einer Imkerei verstehen und teilweise selbst ausprobieren, kritisch diskutieren
  • Die Bedeutung der Wildbiene/Insekten für unser Ökosystem nachvollziehen können
  • Dringende Handlungsschritte zum Artenschutz kennenlernen und für sich umsetzen

Seminarleitung: Ulrike Triebel - Bildungshaus Zeppelin & Steinberg

Referenten: Hartmuth Herweg, Gerwin Bärecke

Preis: 520 € inkl. Übernachtung und Vollpension im EZ  

<< Zurück

Zur Anmeldung

Anfahrt

Hier geht es zu unserer Anfahrtskizze.

Kontakt

So erreichen Sie uns telefonisch.
So erreichen Sie uns per E-mail.

 

QM

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV zertifiziert.