24/2602 Vom ersten Ton zum fertigen Lied: Popsongs selbst schreiben. Eine musikalische Methode für Beruf und Alltag

24.06. - 28.06.2024 (ausgebucht, Warteliste möglich)

Suchst Du nach einer neuen Methode in deiner pädagogischen Arbeit? Magst es musikalisch mit Menschen zu arbeiten? Kannst du ein Instrument spielen und magst vielleicht Pop, Rock, Reggae, Rap, Hip Hop, Ska, oder Electrobeats?

 

In diesem Bildungsurlaub werden aus euren Ideen für einen Text oder aus ein paar Akkorden ein Song. Wir nähern uns langsam dem Songwriting an. Dazu werden im ersten Schritt eure Lieblingssongs analysiert und der Aufbau eines Songs besprochen.

Anschließend geht es darum in Kleingruppen an einem Song zu arbeiten. Dazu werden Texte geschrieben, Beats gebaut und Akkorde ausgewählt und im nächsten Schritt wird der neu komponierte Song gemeinsam gespielt. Die ganze Zeit bekommt ihr professionelle Unterstützung, wenn ihr nicht weiterwisst.Grundlagen des Songwritings werden vermittelt.

Es ist nicht wichtig, dass ihr alle Noten, oder gar den Quintenzirkel kennt. Wichtig wäre allerdings, dass ihr Lust habt täglich Musik zu machen, einigermaßen taktsicher bis vier zählen könnt und bereit seid in einer Kleingruppe ein Gemeinschaftsergebnis zu erarbeiten. Instrumente, die ihr beherrscht dürfen gerne mitgebracht werden.

Diese Methode: „Vom ersten Ton zum fertigen Lied“ ist in unterschiedlichen beruflichen Kontexten anwendbar vor allem aber in der Arbeit mit Jugendlichen. Auf den Aspekt der Musikvermittlung bei Jugendlichen wird im Laufe der Woche einführend und vertiefend eingegangen. Am Ende der Woche reflektieren wir gemeinsam, wie diese Methode mit euren Zielgruppen/ im eigenen Berufsfeld zu einer Anwendung kommen kann.

Mit dem Erfahrungswissen und Ideen zur Umsetzung geht ihr nun in die Praxis.

Wichtig: Bei der Anmeldung bitte mit angeben, welche Instrumente ihr mitbringen, könnt/möchtet.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Menschen wie Sozialpädagogen, Pädagogen und Menschen in beruflichen musikalischen Kontexten. MusikRaum Betreuende, Menschen die Impulse für Ihre Arbeit benötigen

Lernziele:

  • musikalische Kenntnisse und Methodik für Beruf und Alltag erweitern und vertiefen
  • Einführung in die Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen von Musikprojekten
  • Sich mit dem Zugang zu Musik auseinandersetzen
  • Lernen einen Song bewusst zu hören und verschiedene Instrumente zu analysieren
  • Im Laufe der Woche in Kleingruppen einen eigenen Song mit Text und Musik komponieren und gemeinsam in Kleingruppen musizieren

Seminarleitung: Ulrike Triebel - Bildungshaus Zeppelin & Steinberg

Referent: Benny Kuhlmann ist Soziologe und Politologe, sowie Mediator. Er ist aktiv in verschiedenen Bands in Bremen und umzu, hat Musik für verschiedene Theaterstücke und Filme gemacht, macht gerne Musikvideos und lebt von Seminaren im sozialen Bereich, sowie kreativen Projekten.

Preis: 490 €, inkl. Übernachtung und Vollverpflegung im EZ

 

<< Zurück

Zur Anmeldung

Anfahrt

Hier geht es zu unserer Anfahrtskizze.

Kontakt

So erreichen Sie uns telefonisch.
So erreichen Sie uns per E-mail.

 

QM

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV zertifiziert.