25/0606 SCHMUCKSCHMIEDEN... und der Weg dahin

03.02. – 07.02.2025 (ausgebucht, Warteliste möglich)

Formfindung und Erfindung eines eigenen Schmuckstücks durch das Ausprobieren und Kennenlernen verschiedener künstlerischer Techniken.

 

SCHMUCKschmieden und der Weg dahin: eine bunte Palette künstlerischer Techniken für den Beruf

Suchst Du nach einer neuen Methode in deiner pädagogischen/sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen? Magst du es handwerklich und kreativ mit Menschen zu arbeiten?

Dies ist ein Angebot forschender Art. Eine Reise hin-zu… Eine bunte Palette künstlerischer Techniken allein für dich oder für die Arbeit in sozialen, pädagogischen, handwerklichen Berufen. Formfindung und Erfindung eines eigenen Objekts/Schmuckstücks durch das Ausprobieren und Kennenlernen verschiedener Techniken. 

Sie begehen Neuland, probieren sich aus und kommen am Ende an den Goldschmiedewerktisch, um ein ganz individuell entwickeltes Schmuckstück zu bauen. Eine Werkstatt für die Erstellung von Schmuckstücken wird für Sie aufgebaut. Die Grundkenntnisse des Schmuckschmiedens vermittelt, künstlerischer Ausdruck angeregt und gemeinsam umgesetzt. 

Der Prozess erfolgt in 3 Stufen/Phasen:

Inspiration: LandArt

Zu Beginn holen wir uns Anregungen und machen neue Erfahrungen in der Natur: wir werden unter anderem LandArt kennenlernen und den Formenreichtum der Natur als Inspiration nutzen. 

Experimentieren und Entwickeln: Form und Farbe

Als weiteren " Ausflug" begegnen uns Form und Farbe im Atelier. Mit geführten Übungen setzen wir diese Erfahrungen und Eindrücke zeichnerisch und spielerisch um und entwickeln ein einzigartiges Schmuckstück. 

Umsetzung und Vollendung

Das selbst entwickelte Schmuckstück wird dann handwerklich gebaut und vollendet. Dafür verwenden wir edles Metall und können auch Schmuckedelsteine einarbeiten. Gerne können auch alte Schmuckstücke zum Umarbeiten und Neuergreifen mitgebracht werden.

Die erfahrene Dozentin begleitet Sie in Ihrem künstlerischen Prozess. Judith Biehler bringt alles Nötige für die künstlerische Reise mit: Papier, Stifte, Aquarellfarbe, Pinsel, Ton sowie die Werkzeuge einer Goldschmiedewerkstatt und edles Metall und Schmucksteine.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Das Seminar ist auch als Bildungsurlaub möglich, wenn Ihr Arbeitgeber zustimmt. Die Vorgehensweise/Methode: „Formfindung und Erfindung eines Objekts“ hier am Beispiel von Schmuck, ist in unterschiedlichen beruflichen Kontexten anwendbar, vor allem aber in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Menschen mit Einschränkungen oder eben Menschen im Kunsthandwerk, die eine Weiterbildung suchen. Die Dozentin hat viel Erfahrung und geht auf den Aspekt der Kunstvermittlung bei verschiedenen Zielgruppen im Laufe der Woche einführend und vertiefend ein. Am Ende reflektieren wir gemeinsam, wie diese Methode mit euren Zielgruppen/ im eigenen Berufsfeld zu einer Anwendung kommen kann.

Mit dem Erfahrungswissen der künstlerischen Techniken und eigenen Ideen zur Umsetzung / Anwendung geht ihr nun in die Praxis.

Lernziele:

  • handwerkliche Kenntnisse und Methodik für Beruf und Alltag erweitern und vertiefen
  • Einführung in die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen im Rahmen von Kunstprojekten
  • Künstlerische Techniken erproben sowie eine neue Methode für den Beruf erlernen: Formfindung und Erfindung eines Schmuckstücks/Objekts
  • Reflexion der Inhalte, Anwendung. Eigene Ideen /Ziele zur Umsetzung formulieren

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Seminarleitung: Ulrike Triebel - Bildungshaus Zeppelin & Steinberg

Künstlerische Leitung: Judith Biehler - Goldschmiedin und Künstlerin

Zur Person: 

Meine Ausbildung habe ich zur Goldschmiedin und Schmuckgestalterin an der Zeichenakademie Hanau abgelegt.  Auch eine Ausbildung zur Diplom- Kunsttherapeutin und Kunstvermittlerin abgeschlossen. Ich arbeite als freischaffende Künstlerin und Kunstvermittlerin im Raum Bremen an Kunstschulen, Bildungsstätten und im eigenen Atelier mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Mehr Eindrücke hier: www.schmuckschmieden.eu

Preis: 590 Euro inkl. Seminar, Übernachtung und Vollpension im EZ 

Info: Werkstattkosten werden mit Judith Biehler abgerechnet (Werkzeugnutzung sowie Materialkosten für Silber, Schmucksteine)

<< Zurück

Zur Anmeldung

Anfahrt

Hier geht es zu unserer Anfahrtskizze.

Kontakt

So erreichen Sie uns telefonisch.
So erreichen Sie uns per E-mail.

 

QM

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV zertifiziert.