22/4701 Schreiben im Novembernebel - kreative Schreibwerkstatt (AG 1)

25.11. - 27.11.2022

Goslar bietet aufgrund seiner Geschichte, seiner Gebäude und der herrlichen Umgebung,

die Möglichkeit Schreibanlässe zu finden, die die schriftstellerische Kreativität anregen.

Historische Ereignisse, Pflanzen, Wege, Menschen, Situationen – aber auch die jahreszeitliche Gestimmtheit können an diesem Ort Ausgangspunkt eigener kleiner Texte werden. In diesem Seminar geht es darum, die Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen, sich selbst dazu in Beziehung zu setzen, um dann Eindrücke, Gedanken und Gefühle sprachlich zum Ausdruck zu bringen.

Jede*r kann eigenständig recherchieren, deuten und eine neue ungewohnte Perspektive einnehmen. Die je eigenen Sprachformen können wiederum Anlass sein, sich gegenseitig zu inspirieren, um Fantasie und Gedanken weiter fließen zu lassen. Es werden höchst individuelle Texte entstehen. Dabei beflügelt das Schreiben und Vorlesen in der Gruppe den kreativen Prozess, und das macht in der Regel große Freude! Ich werde Sie mit methodischen Impulsen unterstützen, die eigene Schreiblust zu wecken und zu erproben. Dabei stehen Spaß am sprachlichen Experimentieren und Freude am je eigenen Ausdruck im Vordergrund. 

Seminarleitung: Ulrike Triebel  

Referentin: Ingrid Frank

Ich habe  kath. Theologie und Sozialpädagogik/-arbeit studiert und  arbeite seit 2007 in einer Jugend-Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Hildesheim. Ich lebe und schreibe in Hannover und habe bereits 'kreatives Schreiben' für unterschiedlichste Zielgruppen angeboten. Mein persönlicher Weg als Autorin und die langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen in unterschiedlichsten Krisensituationen (u.a. in der Jugendhilfe, im Strafvollzug, in der Sozialpsychiatrie, als Taxifahrerin, in der Flüchtlingsarbeit) inspirieren mich  zu dem vorliegenden Seminarangebot.

Preis: 168 € inkl. Übernachtung und Verpflegung im EZ, 95 € für Freundeskreis und Förderkreis Mitglieder  – Mehr Info’s zum Freundeskreis gibt es HIER

<< Zurück

Zur Anmeldung

Anfahrt

Hier geht es zu unserer Anfahrtskizze.

Kontakt

So erreichen Sie uns telefonisch.
So erreichen Sie uns per E-mail.

 

QM

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg ist nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie AZAV zertifiziert.